Centre William Rappard: Entdecken Sie das Zuhause der World Trade Organization

Das Centre William Rappard wurde zwischen 1923 und 1926 gebaut und war das erste Gebäude in Genf, das eine internationale Organisation beherbergen sollte: die International Labour Organisation (Internationale Arbeitsorganisation, ILO). Im Jahr 1975 zog die ILO in ein neues Hauptgebäude und im Centre wurden nacheinander der United Nations High Commissoner for Refugees (Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge, UNHCR), die Bibliothek des Graduate Institute of International Studies (IUHEI) und das GATT-Sekretariat (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen) untergebracht.

Im Jahr 1995 zog die World Trade Organization (Welthandelsorganisation, WTO) in das Centre William Rappard.

Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet die WTO eine geführte, einstündige Tour durch das Centre. Die Teilnehmenden erfahren viel Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes, die Kunstwerke (Skulpturen, Bilder, Wandgemälde) und die zahlreichen dekorativen Gegenstände – Geschenke aus anderen Ländern –, die sich über die Jahre angesammelt haben. Auch die Geschichte der Organisationen, die im Centre William Rappard untergebracht waren, wird thematisiert. Sehenswert ist zudem der Park mit dem wunderbaren Blick auf den Genfersee. 


Centre William Rappard: siège de l'Organisation mondiale du commerce