Unterstützung für die Gewerkschaft Solidarnosc

Im August 1980 streikten die Arbeiter der Werft in Danzig im damals noch kommunistischen Polen für ihr Recht, eine Gewerkschaft zu gründen. Die Streikenden beriefen sich auf die Konventionen der International Labour Organization (ILO) über die Versammlungs -und Verhandlungsfreiheit und gründeten mit Solidarnosc (Solidarität) die erste unabhängige und freie Gewerkschaft im Ostblock. Gemäss der Konvention Nr. 87 über die Vereinigungsfreiheit, die von Polen 1957 ratifiziert worden war, unterstützte die ILO die Rechtmässigkeit von Solidarnosc. Die Solidarnosc-Gründung war ein bedeutsames Ereignis nicht nur für Polen, sondern für ganz Osteuropa.

Die ILO ist die internationale Organisation, die für die Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits und Sozialnormen zuständig ist. Die ILO ist die einzige „dreigliedrige“ UN-Behörde: Regierungsvertreter, Arbeitgeber und Arbeitnehmer erarbeiten gemeinsam Richtlinien und Programme zur Förderung der „menschenwürdigen Arbeit für alle“.

Page navigator