Wiederherstellen der Familienbande

Im Völkermord von Ruanda 1994 verlor die damals dreijährige Chantal ihre Eltern und und wurde in der Demokratischen Republik Kongo von einer ruandischen Pflegefamilie aufgenommen.

Zwei Jahre später, 1996, kehrte sie mit ihrer Pflegefamilie nach Ruanda zurück. Anfang 2009 wurde Chantal vom International Committee of the Red Cross (ICRC) registriert, damit begann die Suche nach ihren biologischen Verwandten. Dem ICRC ist es zu verdanken, dass Chantal im Dezember desselben Jahres mit ihrer Familie vereint werden konnte und heute wieder mit ihrer Tante und ihren Geschwistern zusammenlebt.

Der Suchdienst, der vom ICRC und dessen Partnern in Ruanda und den angrenzenden Ländern 1995 eingerichtet worden ist, hat bis heute 14’345 Kinder mit ihren Familien zusammengeführt.

Das ICRC unterstützt Opfer von bewaffneten Konflikten auf der ganzen Welt.

Page navigator